Detail

show:room Highlight

Handgedachtes Küchendesign

Die perfekte Küche muss einiges bieten: sie soll funktional sein, qualitativ hochwertig und natürlich ein tolles Design haben. Das alles erfüllt die Küche von Handgedacht aus Max Compact und Star Favorit.

Die AuftraggeberInnen wollten eine helle, ruhige Küche mit Sitzgelegenheit in der Morgensonne. Wichtig war ihnen auch, dass sie beim Kochen in den Garten sehen können. Dadurch entstand der Knick. Um eine bauliche Trennung zwischen Essbereich und Küche zu erzeugen, wurde die Küchenzeile auf einem Podest errichtet. Das hat aber auch einen technischen Hintergrund: darin sind nämlich die Wasserleitungen verlegt. 

Der Schrein (ein Kasten mit Kaffeemaschine, Pfannen etc.) wurde einem Werkzeugkasten nachempfunden. Beim Arbeiten in der Küche kann er einfach geöffnet werden und schon hat man alles griffbereit und übersichtlich vor sich. Nach dem Kochen wird er wieder geschlossen – so ist die Küche im Handumdrehen aufgeräumt und wirkt automatisch ruhig. Auch die Schubladen wurden in einem gut durchdachten Konzept von innen nach außen gestaltet. Das bedeutet, dass zuerst überlegt wurde, was in die Laden rein soll und erst danach die Größe bestimmt wurde. Daher sind sie in der Ansicht auch unterschiedlich hoch.

Die widerstandsfähigen und leicht zu reinigenden Werkstoffe von FunderMax verbinden das ästhetische Design mit handfester Produktqualität. Alles in dieser Küche folgt den funktionalen und ästhetischen Ansprüchen der AuftraggeberInnen wie auch den Architekten von Handgedacht. Kein einziger Kompromiss wurde eingegangen. 

Konzept und Umsetzung: Handgedacht
Material: Max Compact, Star Favorit

Lesen Sie mehr über Handgedacht und FunderMax
Mehr FunderMax Referenzen