Detail

show:room Highlight

Farbwahrnehmung: Warum Rot gewinnt!

Fußballklubs, die die Farbe rot in ihren Trikots tragen, gewinnen öfter als andere! Das und einige weitere spannende Erkenntnisse zur Farbwahrnehmung des Menschen liefert diese BBC Dokumentation, deren Inhalt im folgenden Text kurz umrissen wird.

Farben begleiten uns im täglichen Leben

Farben sind eine Illusion. Diese Illusion hilft uns, die Welt in einer Art und Weise wahrzunehmen, in der es auch Sinn macht, sie zu erleben. Das stellt Dr. Beau Lotto von der University College London fest. Wir sehen Farben, indem wir lernen, die Farben zu sehen und zu unterscheiden. In einem Experiment zeigt er, dass sich nach ein paar Sekunden, die man einen kleinen weißen Punkt betrachtet, der sich zwischen einer grünen und einer roten Farbfläche befindet, die Farbwahrnehmung verändert. Die beiden darunterliegenden Bilder, die eine Wüstenlandschaft mit blauem Wolkenhimmel zeigen und genau ident sind, färben sich danach beim erneuten Hinschauen unterschiedlich ein.

Wir reagieren auf Farben, weil wir sie unterschiedlich wahrnehmen.

Unterschiedliche Farben beeinflussen sogar das subjektive Zeitgefühl. Ein Experiment führt vor, dass es nicht egal ist, ob wir uns in einem roten, einem blauen oder einem weißen Raum aufhalten. So mussten die Probanden dieser Untersuchung einen unterschiedlichen eingefärbten Raum verlassen, sobald sie das Gefühl hatten, dass eine Minute vergangen wäre. Das Ergebnis zeigte, dass die subjektive Zeit für jene Personen um 11 Sekunden schneller vergangen war, die sich in einem blauen Raum aufhielten. Somit können Farben unterschiedlich suggerieren, ob wir uns länger oder weniger lang in einem Innenraum aufhalten.


Rot macht uns stärker

Wenn Sie Ihre Kleidung also in Rot halten, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich überlegener fühlen als ihre Gegenüber, um einiges höher.

Welchen Effekt die Farbe Rot hat, die man am Körper trägt, das fragte sich Dr. Russel Hill von der Durham University. Macht es einen Unterschied, ob der Gegner im Kampfsport eine blaue oder eine rote Kleidung trägt? Ja, so das interessante Ergebnis, denn 2/3 der Gewinner waren jene, die Rot trugen.

Nicht nur die eben beschriebenen Erkenntnisse sind wichtige Beiträge für alle, die sich mit dem Thema Farbe auseinandersetzen müssen und wollen. Weitere Informationen zur Farbwahrnehmung finden sich in dieser BBC Dokumentation