Detail

show:room Highlight

FunderMax France is now "bio based"

Ecological change has been unstoppable since the first Kyoto agreements in 1997. FunderMax is a global player and operates in France mainly in the facade market segment. New standards and labels require us to continuously adapt our processes in order to meet our customers' expectations.

In our latest show:room interview, we spoke with Pascal Chillet, Managing Director FunderMax France, about the new bio-based certification of Max Compact panels in France and Wallonia and the importance of sustainable materials.

 

What role do sustainable products play for FunderMax, not only in France?

It's about much more than just certification or a good story.

FunderMax has implemented a lot in this area, for example  core kraft papers made from recycled material from Ranheim, the production of green electricity at our sites in St. Veit an der Glan and Neudörfl, or the new waste wood processing plant in Neudörfl. This proves that we are consistently pursuing this environmental approach.

What was the first step towards bio-based certification of Max Compact panels in France?

The first step was a life cycle analysis of our products called FDES. This is crucial for us as it allows us to apply for certain projects and to certain tenders that require, for example, the E + C- label  .

Thanks to the great teamwork of our technical departments in Austria and France, we received the FDES seal in spring 2020.

How did we go from life cycle analysis to KARIBATI certification?

In November 2020, the Paris Region signed a commitment to build projects with more than 70% bio-based materials. This was an exceptional opportunity for FunderMax France. We put everything that was needed on track and were able to obtain the KARIBATI seal at the end of 2020. It confirms that all Max Compact Interior and Max Compact Exterior products can be labeled as "bio-based" for France and the Wallonia region in Belgium.

What does this mean for FunderMax in the future?

We now need to actively communicate to and with decision-makers to make our holistic approach to resource conservation and sustainability, and also our willingness and ability to innovate and adapt, visible and tangible. I am convinced that by being the first major façade manufacturer to go down this path, we will be working on a number of new projects that we would not have had access to before.

Detail

show:room Highlight

FunderMax Frankreich ist jetzt "bio based"

Der ökologische Wandel ist seit den ersten Kyoto-Vereinbarungen im Jahr 1997 unaufhaltsam im Gange. FunderMax ist ein Global Player und in Frankreich hauptsächlich im Marktsegment Fassade tätig. Neue Normen und Labels fordern eine laufende Anpassung unserer Prozesse, um die Erwartungen unserer Kunden erfüllen zu können.

In unserem aktuellen show:room-Interview haben wir mit Pascal Chillet, Geschäftsführer FunderMax Frankreich, über die neue bio-based Zertifizierung von Max Compact Platten in Frankreich und Wallonien und über die Bedeutung von nachhaltigen Werkstoffen gesprochen:

 

 

Welche Rolle spielen nachhaltige Produkte für FunderMax, nicht nur in Frankreich?

Es geht dabei um viel mehr, als nur um eine Zertifizierung oder um eine gute Story.

FundermMax hat in diesem Bereich viel umgesetzt, zum Beispiel Kernkraftpapiere aus Recyclingmaterial aus Ranheim, die Produktion von Ökostrom an unseren Standorten in St. Veit an der Glan und Neudörfl, oder die neue Altholzaufbereitungsanlage in Neudörfl. Das beweist, dass wir diesen Umweltansatz konsequent verfolgen.

Was war der erste Schritt zur bio-based Zertifizierung von Max Compact Platten in Frankreich?

Der erste Schritt war eine Lebenszyklusanalyse unserer Produkte namens FDES. Die ist für uns entscheidend, da sie uns erlaubt, uns für bestimmte Projekte und auf bestimmte Ausschreibungen zu bewerben, die beispielsweise, das E + C-Label voraussetzen.

Dank der großartigen Teamarbeit unserer technischen Abteilungen in Österreich und Frankreich, erhielten wir das FDES Siegel im Frühjahr 2020.

Wie sind wir von der Lebenszyklusanalyse zum KARIBATI-Zertifikat gekommen?

Im November 2020 unterzeichnete die Region Paris eine Verpflichtung, Projekte mit mehr als 70 % biobasierten Materialien zu bauen. Das war eine außergewöhnliche Chance für FunderMax Frankreich. Wir haben alles, was nötig war auf Schiene gebracht und konnten Ende 2020 das KARIBATI-Siegel erhalten. Es bestätigt, dass alle Max Compact Interior und Max Compact Exterior Produkte als "biobasiert" für Frankreich und die Region Wallonien in Belgien gekennzeichnet werden dürfen.

Was bedeutet das für FunderMax in der Zukunft?

Wir müssen jetzt aktiv an und mit Entscheidungsträgern kommunizieren, um unseren ganzheitlichen Ansatz zur Ressourcenschonung und zu Nachhaltigkeit und auch unsere Bereitschaft und unsere Fähigkeit zu Innovation und Anpassung sicht- und spürbar zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass wir, indem wir als erster großer Fassadenhersteller diesen Weg gehen, eine Reihe von neuen Projekten bearbeiten werden, zu denen wir vorher keinen Zugang gehabt hätten.